Das „Café Gertrud“ ist ein Ort der Würdigung und Erinnerung an die Künstlerin Gertrud Berger im Herzen der Hansestadt Greifswald. In die Gestaltung des Innenraums wurden Repliken von Werken Gertrud Bergers einbezogen, deren Originale über einen längeren Zeitraum in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Greifswald entstanden sind.
Unser Wunsch ist, dass das „Café Gertrud“ zu einem gastronomischen Ort lebendiger Begegnung wird. Und darüber hinaus ist unser Ziel, dass das „Café Gertrud“ zu einem inspirierenden und interaktiven Ort des kulturellen Gedächtnisses in Greifswald werden möge. Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese Erfahrung zu machen!
Weitere Informationen zum Leben und zum Werk der Künstlerin werden gerne aufgenommen. Auch Erinnerungen von Zeitzeugen, eventuelle Fotografien der Künstlerin sowie Hinweise zu genauen Standorten der hier gezeigten Landschafts- und Stadtbilder sind ausdrücklich erbeten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zum Personal des Cafés oder unter post@pommerscher-diakonieverein.de auf.